Kreatives Malen

Jeder kann malen! Denn beim kreativen Malen geht es nicht darum irgendwelche Erwartungen zu erfüllen, sondern einzig und allein um die Freude und Hingabe an den schöpferischen Prozess. So entsteht Farbschicht um Farbschicht, während wir eins mit uns sind und uns ganz im kreativen Fluss verlieren.

Wie entsteht der kreative Fluss? Durch Loslassen und Ausblenden all dessen, was außerhalb des Moments liegt: unsere eigenen Erwartungen an ein besonders herausragendes Kunstwerk, den Glauben, unser Werk müsse anderen gefallen, die Intention, ein bestimmtes Bild erschaffen zu wollen….

Alles, was wir tun, wenn wir malen, ist innezuhalten und zu spüren, welche Farbe uns im Moment lockt, sie auf die Leinwand zu bringen. Und wenn wir dies tun, kann es in großen Schwüngen passieren, zum Beispiel mit dem Spachtel. Es kann sanft sein oder wild, zurückhaltend oder energisch mit dem Pinsel oder anderem Werkzeug, oder ganz frei und sinnlich mit den eigenen Händen. Wenn wir Fingerfarben benutzen, lassen sich die Farben hervorragend mit den Händen verarbeiten und ergeben unterschiedlichste Strukturen. Problemlos lassen sich Schichten über Schichten anlegen, sodass wir auch niemals Angst haben müssen, unser Werk zerstört zu haben, wenn wir einmal eine unglückliche Farbwahl getroffen haben. Wir machen einfach so lange weiter, bis wir mit dem Ergebnis zufrieden sind. Es geht um die Freude, ums Tun, um das Sein im Moment. Der Schaffensprozess während des Malens kann tiefe Glücksgefühle auslösen. Wir empfinden es als erleichternd, keine Leistung bringen zu müssen, nichts Produktives erschaffen zu müssen, sondern einfach zu sein!

Wie läuft das kreative Malen ab?
Klicke hier: Ablauf/Material